Mit der Entwicklung des eBooks haben sich mit der Zeit natürlich auch Online-eBook-Shops gebildet. Ein Online-eBook-Shop funktioniert im Prinzip wie eine Buchhandlung – nur digital. Das Ziel eines Online-eBook-Shops ist der Verkauf von Büchern bzw. eBooks, welche auf einem entsprechenden Lesegerät angesehen werden können.

Vorteile eines Online-eBook-Shops

Ein Online-eBook-Shop zeichnet sich ganz deutlich durch die bequeme Bestellung des Kunden aus. Dieser benötigt nur wenige Klicks, um ein ausgewähltes Buch in den Warenkorb zu legen und kann dieses binnen weniger Minuten anfangen zu lesen. Bei einigen Shops gibt es die Möglichkeit, bis zu einem gewissen Punkt ein ausgewähltes Buch online lesen zu können, um einen ersten Eindruck von diesem zu bekommen Zudem ist der Weg zu diesem Buch durch eine systematische Einteilung vieler Online-eBook-Shops schnell überwunden, da oftmals in die entsprechenden Genres unterteilt wird.

Für unbekannte Autoren bieten Online-eBook-Shops meist auch die Möglichkeit zur eigenen Veröffentlichung an, weswegen heutzutage jeder sein eigenes Buch ohne große Probleme veröffentlichen kann. Wichtig ist dabei allerdings, dass man sich die AGB genau durchliest, um sich über die Rechte und die Gewinnausschüttung bei einem erfolgreichen Verkauf im Klaren zu sein. Da eBooks oftmals für sehr wenig Geld, im Vergleich zu einer handfesten Version des Buches, zu erwerben sind, sollte man sich diese Informationen unbedingt einholen.

Nachteile eines Online-eBook-Shops

Viele Buchliebhaber bevorzugen trotz der Erfindung des eBooks immer noch die feste Version eines Buches. Laut Aussagen einiger Befragten geht es ihnen um das Spüren der Seiten, den Geruch eines neuen Buches und mehr. Für diese Personen kommt also eher ein normaler Buchshop im Internet oder die herkömmliche Buchhandlung in Frage. In einer normalen Buchhandlung ist der Weg zum Buch zwar bedeutend länger, allerdings kommt man hierbei mit Menschen in Kontakt, mit denen man sich über sämtliche Themen austauschen kann.

Fazit:

Ein Online-eBook-Shop dient der schnellen Verfügbarkeit eines Buches. Sollte man also ein neues Buch benötigen, um sich beispielsweise auf einer langen Zugfahrt zu unterhalten, kann man sich dieses bei ausreichender Verbindung aus solch einem Shop herunterladen. Wer allerdings genügend Zeit besitzt, einfach mal raus will und sich unter gleichgesinnten Buchliebhabern wiederfinden möchte, geht am besten in eine größere Buchhandlung.

 

Bildquelle: goXunuReviews, Flickr.com

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes