Lehrbücher online lesen zu können ist eine gute Sache. Ginge das mit allen Lehrbüchern dieser Welt, hätte man so einige Probleme weniger. Warum es gut sein könnte, alle seine Bücher und Lehrbücher online lesen zu können, z.B. als wissenschaftliche eBooks, wird dieser Artikel deutlich machen.

Lehrbücher online lesen /Vorteile

Welcher Student kennt das nicht. Es ist Sonntag Nachmittag, die Deadline der Hausarbeit, die noch den letzten Schliff bekommen muss, sitzt einem im Nacken, doch man hat einfach keine Lust aus seinen gemütlichen Klamotten heraus zu schlüpfen um in die Bibliothek zu fahren. Draußen ist es kalt und nass und arbeiten von zu hause aus ist einem in diesem Moment einfach am liebsten. Am besten wäre es, man würde die Bibliothek direkt in seinem Zimmer haben. Könnte man alle Lehrbücher online lesen, wäre es möglich die Bibliothek wirklich in sein Zimmer holen. Doch leider wird dieser Service bis jetzt noch äußerst selten angeboten.

Könnte man die Lehrbücher online lesen, hätte das aber noch mehr Vorteile. Ist die Deadline in wenigen Tagen und das Buch, das man schon die ganze Zeit braucht, ist bereits seit ein paar Wochen ausgeliehen? Würde man seine Bücher und Lehrbücher online lesen können, wäre das kein Problem mehr.

In manchen Unibibliotheken ist es zudem nicht möglich alle Bücher auszuleihen. Manche sind zur Ausleihe gesperrt und andere wiederum sind nur über das Wochenende auszuleihen. Dann gibt es noch die Bücher, die auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Viele Studenten kennen dieses Problem, auch dass es während den Prüfungsphasen so gut wie keinen Platz mehr in der Bibliothek gibt. Die Lösung sehen sie dann meist darin, zu warten bis der Kopierer endlich frei wird, um die wichtigen Passagen aus ihrem Buch zu kopieren. Das alles bedeutet einen enormen Zeitaufwand. Die Zeit, die man eigentlich bräuchte um die Hausarbeit fertig zu schreiben.

Könnte man also alle Bücher und Lehrbücher online lesen, würde man diese Zeit sparen.

Bildquelle: Joe Crawford from Moorpark, California, USA; Wikimedia Commons

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes