Detektivgeschichten drehen sich darum, ein Verbrechen aufzuklären und nachzuvollziehen, wie ein Detektiv vorgeht. Detektivgeschichten beschreiben die Aufklärung von erfundenen Fällen, welche für den Leser anfänglich ein Mysterium darstellen und oft bis zum Ende spannend bleiben. Der Ermittler in den Detektivgeschichten arbeitet mit Indizien und psychologischen Mitteln. Er kombiniert, hört auf seine Intuition und schlussfolgert. Da der Detektiv in den Detektivgeschichten den Fall löst, gilt ihm der Hauptfokus. Er ist meist begabt in den Bereichen der Intuition und der Logik. Zudem ist er intelligent und wortgewandt. Aus diesen Gründen ermöglichen es Detektivgeschichten, dass sich der Leser stark mit der Geschichte identifizieren kann.

 

Wirkung von Detektivgeschichten auf den Leser

DetektivgeschichtenBeim Lesen einer Detektivgeschichte wünscht sich de Leser, dass der Detektiv die Ordnung und Sicherheit wiederherstellt, welche das Verbrechen erschüttert hatte. Hat der Detektiv das Verbrechen aufgeklärt, fühlt sich der Leser wieder sicher. Möglicherweise fühlt er sich sogar bestätigt, da er Schritte zur Aufklärung verstehen konnte oder eventuell selbst antizipierte. Der Detektiv steht somit für die Wertevorstellung, die der Leser bezüglich der Gesellschaft hat. Aufgrund der schrittweisen Ermittlungen und der antizipierten Vorgehensweise glaubt der Leser, Wissenschaft, Logik und Technik ermöglichen es, Natur und Mensch in den Griff zu bekommen. Ein berühmtes Beispiel dafür sind die Sherlock Holmes Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle oder die Geschichten von Agatha Christie über Hercule Poirot oder Miss Marple. Auch Edgar Allen Poe verfasste einige bekannte Detektivgeschichten.

 

Detektivgeschichten im Internet

Wenn man im Internet danach sucht, findet man ein paar Angebote für Kinder. Die Seite virtuell-online.de/kinderzimmer/NewFiles/krimi.html bietet zum Beispiel eine interaktive Detektivgeschichte für Kinder an. Auf zlb.de/projekte/kaestner/emil/01.htm kann man nett bebildert die bekannte Geschichte „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner lesen. Erwachsene Fans solcher Geschichten können sich in den E-Book-Shops von Amazon oder Osiander verschiedene entsprechende E-Books kostenpflichtig herunterladen. Auch für Kinder sind dort ein paar Detektivgeschichten als E-Book erhältlich.

 

Bildquelle: Promifotos.de aus der deutschsprachigen Wikipedia

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes