Ein Harry Potter eBook lesen? Bisher habe ich die Geschichten des Zauberlehrlings und seine Abenteuer nur als Hardcover gelesen. Im Zuge der weiteren Technisierung würde ich mich gerne auch mit einem Harry Potter eBook bequem in den Sessel setzen und ihn auf meinem eReader lesen. Doch momentan ist das Lesen eines Harry Potter eBook noch nicht möglich. Denn die Veröffentlichung der Harry Potter eBooks wird sich leider verspäten.

Harry Potter eBook bei Pottermore

Harry Potter eBookHarry Potter eBooks werden voraussichtlich Mitte 2012 auf dem Portal Pottermore zugänglich sein. Bisher ist das Portal von allen Fans noch nicht zugänglich. Die Website wird von J.K. Rowling persönlich gestellt und wird von Sony gesponsort. Auf der Webseite sollen jedes einzelne der sieben als Harry Potter eBook zu erwerben sein. Zusätzlich werden bisher unbekannte Texte und Hintergrundinformationen den Fans vom Harry Potter eBook kostenlos zur Verfügung gestellt. Notwendig ist hierzu eine Registrierung. In der Beta-Version sind bereits 1 Million Fans registriert.

Harry Potter eBook aufgeschoben

Jedes Harry Potter eBook soll nur auf dieser Website käuflich sein. Eigentlich sollten die elektronischen Bücher bereits ab Oktober letzten Jahres zum Verkauf angeboten werden. Jetzt hat sich der Verkauf abermals verschoben. Zum Beginn sollte sogar der Sony PRS-T1 mit einem Harry Potter eBook ausgeliefert werden. Diese Aktion wurde jedoch Harry Potter eBook Pottermorewiederum zurückgezogen. Vermutlich wird die gesamte Reihe erst zum nächsten Weihnachtsgeschäft erhältlich sein. Auch die Überlastung der Website durch den Ansturm an Hogwards-Süchtigen, Hippogreif-Reitern, Met-Trinkern und Drachenbändigern wird sicherlich in Zukunft nicht abreißen und eher für weitere Probleme sorgen.

Ich finde es schade, dass viele treue und jahrelange Fans, die keinen Beta-Zugang sich erkämpfen konnten, erneut vertröstet werden. Es stellt sich die Frage, wann es denn endlich so weit ist. Die Entwicklung bleibt also spannend und ich werde euch weiter davon berichten, wenn ich etwas Neues erfahren habe.

Ich bin sehr gespannt, wie das Portal als interaktive Zauberwelt umgesetzt worden ist und freue mich auf das nächste Harry Potter eBook.

Foto 1: PopCultureGeek.com von flickr
Foto 2:  algotruneman von flickr

1 Kommentar zu “Harry Potter eBook”

  • Xhara sagt:

    Die Information, dass die HP-Ebooks nur über pottermore erwerbbar sein sollen, ist inzwischen veraltet. Amazon ließ derletzt verlauten, dass sie hart am Verhandeln sind, damit die Ebooks auch via Amazon erwerbbar seien. Außerdem werden die HP-Ebooks in den USA demnächst (und als erstes) über Overdrive, einer bibliotheksübergreifenden Online-Ausleihe für digitale Medien, ausleihbar sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes