Märchen online lesenWer hätte nicht als Kind schon Märchen online lesen wollen? Wenn es damals die Möglichkeit des Internets gegeben hätte? Ich kann von mir behaupten können: ja klar, gerne. Denn Märchen online Lesen eignet sich für Groß und Klein. Durch das Internet ist es unglaublich leicht geworden, nicht nur Märchen online lesen zu können, sondern diese beispielsweise seinen Kindern oder seinem Partner vorzulesen. Das Märchen online Lesen kann von bösen Hexen, griesgrämigen Zwergen, starken Prinzen bishin zu frechen einfältigen Bauerntölpeln reichen.

Begriffsklärung zum Märchen online Lesen

Grundsätzlich, um sich besser beim Märchen online Lesen zurecht zu finden, ist die Frage zu beantworten, was überhaupt diese Literaturgattung auszeichnet. Nun Märchen gehören zur Prosa, die von merkwürdigen Ereignissen berichten, die sich Märchen online lesen Hexenstrauchin einer wundersamen Welt abspielen. Sie gehören als mündliche Überlieferung zu fast jedem Kulturkreis. Deshalb lassen sich meist anonyme Märchen online lesen. Teilweise lassen sich jedoch Märchen online lesen, deren Autor bekannt ist. Dann handelt es sich aber um keine überlieferten Geschichte, sondern um so genannte Kunstmärchen.

Unterschiedliche Märchen online lesen

Beim Märchen online lesen fällt schnell auf, dass die Geschichten sehr alt sind und unterschiedlich klassifiziert werden können. Man kann die unterschiedlichsten finden: deutsche, französische, orientalische. Je nach eigenen Belieben. Als deutsche Variante sind die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm am besten bekannt. Was haben die Texte nun aber gemeinsam?

Typische Märchen online lesen

Zum einem werden phantastische Welten beschrieben, in denen vorrangig der Sieg des Guten über das Böse beschrieben wird. Die Beschreibungen umfassen dabei sprechende Tiere und Objekte, Zauber, Verwandlungen und Hexerei. Harte Strafen in den Erzählungen zeigen, dass die Geschichten eng mit den Mythen verwandt sind. Durch den klaren Gegensatz von guten und bösen Charakteren sind die Geschichten schon für Kinder verständlich. Wobei hier zur Diskussion steht, inwieweit die Texte für kleine Zuhörer überhaupt geeignet sind.

Eigentlich sollte jeder in der Welt des Märchen online Lesen glücklich werden!

Foto 1: crackdog von flickr
Foto 2: Michael Hodge von flickr

1 Kommentar zu “Märchen online lesen”

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes