Was ist ein eBook? „Was ist ein eBook“ – Diese Frage sollte mittlerweile eindeutig beantwortet werden können. Dazu könnt Ihr auch bei eBook vs Buch nachschlagen. Für alle, die sich die Frage „Was ist ein eBook“ immer noch stellen, habe ich eine Übersicht zusammengetragen. Ich hoffe ich kann euch die Frage „Was ist ein eBook“ damit umfassend beantworten:

Was ist ein eBookWas ist ein eBook? – Definition

Was ist ein eBook denn nun? Dabei handelt es sich um eine Buch, das in elektronischer Form vorliegt. Ein „Digitalbuch“ – wenn man möchte. Kommerziell werden sie meist als tragbare Kopie des Originals benutzt. Sie sind aber auf dem Weg, für viele eine echte Alternative zum Buch zu sein.

Was ist das Dateiformat eines eBooks?
Anfangs lagen die Bücher meist im Format des CHM oder PDF vor. Mittlerweile wird EPUB besonders unterstützt und gilt als das erfolgversprechendste Format neben Mobipocket.

Was ist ein eBook? – Lesegeräte

Zum Lesen der elektronischen Bücher werden bestimmte Lesegeräte benötigt. Grundsätzlich eigenen sich eBook-Reader, Tablet-Pcs, Smarttphones und natürlich der klassische PC.

Was ist ein eBook? Kaufen und Ausleihen

In Deutschland lassen sich die Texte bei verschiedenen Anbietern wie Amazon, Thalia oder Libri finden. Auch auf einigen Verlagsseiten lassen sich entsprechende Exemplare finden. Insgesamt befürchtet der Buchhandel jedoch negative Auswirkungen auf den Verkauf der Printversionen.

Mittlerweile bieten eine Reihe von Bibliotheken die „Onleihe“ an. Dabei können die Bücher über das Internet ausgeliehen werden. Nach Ablauf der Leihfrist wird der weitere Zugriff auf das digitale Buch verwehrt. Einige Bibliotheken ermöglichen sogar, dass entsprechende Reader von Bücherfans ausgeliehen werden können. Jedoch scheuen viele Bibliotheken die Anschaffung und die damit verbundenen Kosten.

Was ist ein eBook LesegerätWas ist ein eBook? – Vorteile

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, bietet das Digitalbuch einige Vorteile, diese sollen aber noch einmal kurz zusammengefasst werden:

  • viele kostenlose Exemplaren im Internet
  • veränderbare Schriftgröße
  • leichte Transportierbarkeit
  • umweltbewusster Konsum
  • eingebaute Suchfunktion
  • platzsparend

Dieses neue Medium stellt eine interessante und bedeutende Möglichkeit Inhalte zu vermitteln. Ich denke die Frage „Was ist ein eBook?“ solltet ihr nun leicht beantworten können.

Foto 1: Design Continuum von wikipedia
Foto 2: Jorghex von wikipedia

1 Kommentar zu “Was ist ein eBook”

  • Gerrit sagt:

    Ich bin ebook-Fan und kann das nur allen empfehlen. Ich denke, dass bei digitalen Büchern die Vorteile überwiegen. VG Gerrit

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes