Koran - KalligraphieNun möchte ich mal wieder eine Seite vorstellen, auf der man kostenlos online lesen kann. Ich habe schon einmal einen Beitrag geschrieben habe, wo man Buch der Bücher kostenlos online lesen kann Da habe ich auch den Koran erwähnt, aber weil das schon so lange her ist (2009), möchte ich an dieser Stelle den Koran noch einmal selbständig vorstellen.
Warum den Koran kostenlos online lesen?
Den Koran online zu lesen, nur weil es ein kostenloses Angebot gibt, ist natürlich unbefriedigend. Aber sei es aus akademischen Interesse oder purer Neugier, zur kulturellen Weiterbildung oder angesichts der hier lebenden Muslime oder aus sonstigen Gründen – wer den Koran kostenlos online lesen möchte, der wird bei quran.com fündig. Natürlich gibt es auch auf anderen Seiten die Möglichkeit, den Koran kostenlos zu lesen. Wer eine Seite vorstellen möchte, kann gerne einen Kommentar hinterlassen. Viele werden das zwar wenig spannend finden, sich mit Religion zu befassen, aber das Thema lässt sich ja aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Das Angebot, den Koran kostenlos online lesen zu können, begrüße ich trotzdem. Ich finde es wichtig, dass Dinge transparent und öffentlich gemacht werden. Jeder sollte aufgeklärt und selbstbewusst genug sein, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Ob christlich, jüdisch oder muslimisch, die Religion ist bei uns kulturell verankert oder spielt eine gesellschaftliche Rolle. Aus dieser Perspektive gewinnt der Aspekt auch für Konfessionslose und Atheisten möglicherweise an Spannung.
Koran kostenlos online lesen – Optionen und Übersetzung
Persischer KoranEs lassen sich die Suren mit oder ohne Bild, gleichzeitig in verschiedenen Sprachen oder in einer der vielen Sprachoptionen anzeigen. Mir scheint diese Seite recht seriös zu sein. Werbung ist nicht eingeblendet und sogar für android ist der Koran online kostenlos verfügbar. Leider kann ich über die Qualität der Übersetzung nichts sagen. Ich weiß auch nicht, ob es eine Einheitsübersetzung gibt, wobei der Koran, kostenlos online lesbar oder als Buch, wohl für Muslime in der Originalsprache bedeutsam ist und die Übersetzungen vor allem Nicht-Muslimen zugute kommt. Die erste deutsche Übersetzung stammt wohl von 1772. Über Ergänzungen und Kommentare freue ich mich. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Koran kostenlos online lesen. Koran kostenlos online lesen

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes