Anime online lesenManga und Anime – Das Thema hat mein Interesse geweckt. Und ich suchte nach Anime online lesen. Natürlich habe ich da auch einiges gefunden. Nachdem ich schon etwas zu Manga online lesen verfasst habe, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Anime online lesen – spannend, dachte ich, aber bei meiner Recherche zeigte sich meine Unkenntnis. Anime online lesen ist zwar eine gebräuchliche Bezeichnung – macht aber so viel Sinn wie Trickfilm lesen.

Mir gefällt gut, dass dort alle möglichen Stilrichtungen und Genres auftauchen, Themen ganz verschieden und sehr kunstvoll behandelt werden können. Ob bunte Farben oder schwarz-weiß, realistisch oder weit im Fantasybereich – die Anime online Lesewelt ist sehr groß.

Warum nicht Anime online lesen, oder doch?

Anime kommt von Animation – das heißt so viel wie „zum Leben erweckt“ also frei übersetzt: Bewegte Bilder oder (in Japan produzierte) Trickfilme. Das ist ja beim Anime online lesen nicht wirklich der Fall. Manga ist hier das richtige Wort, weil dieses Wort japanische Comics bezeichnet. Der Trick liegt darin, dass diese Anime-Trickfilme ja auch wieder in Manga-Form auftauchen können. Dann ist es sinnvoll, vom Anime online lesen zu sprechen. Das denke ich mir so, Einwände sind wie immer willkommen.

Aber ob nun Anime online lesen oder Manga online lesen: Wo kann ich am besten Anime online lesen? Deutsche Anime onlineManga.animea.net und Mangahere.com haben mir ganz gut gefallen – die Bilder haben eine gute Qualität, aber jede neue Seite muss immer neu geladen werden. Allerdings gab es da keine blinkende Werbung, wie bei anderen Seiten.

Eignen sich Anime oder Manga besser oder schlechter als Bücher zum online lesen?

Bei Büchern verweilt man ja länger auf einer Seite, als bei einem Anime. Aber ich als Neuling will mir da kein abschließendes Urteil erlauben. Der Unterschied ist vermutlich ähnlich wie zwischen Comics und Büchern. Da ich nun über Mangas geschrieben habe und über Anime online lesen, da fehlt doch eigentlich noch der Comic?! Tipps, Anregungen und Kritik sind mir herzlich willkommen.

Bilder: 1. Anime online lesen 2.  von: Don-kun

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes