Bücher online ausleihenAlle, die Bücher online ausleihen, kennen die Bezeichnung wahrscheinlich schon: Die “Onleihe”. Die beiden Wörter Online und Ausleihe wurden dabei einfach zusammengezogen zur Onleihe. Auf den ersten Blick mag dieses Wort verwirren, aber der Zweck ist simpel und für alle E-Book-Liebhaber genau richtig! Die schnelle Verfügbarkeit neuer Bücher zum online lesen auf Computer, iPad und E-Book-Reader

Zumindest in Sachsen-Anhalt lassen sich immer mehr e-books auch online ausleihen, ohne dass ein persönliches Erscheinen notwendig wäre. In der Regel ist eine Anmeldung zwar erforderlich, aber dann kann ohne Rücksicht auf Feiertage und Tageszeiten online ausgeliehen werden – ongeliehen werden und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Keine tagelangen Wartezeiten mehr, weil die Bibliothek geschlossen ist. So werden reale Bibliotheken zu Online-Bibliotheken und gehen so auf die neuen Impulse der Zeit ein, indem Sie der Online-Lesegemeinde mit E-Books, E-Hörbüchern und weiteren E-Medien entgegenkommt. Dieser Service ist in jedem Fall zu begrüßen. Ein großer Comfort ist die “automatische Rückgabe” der E-Books und aller anderen E-Medien: Ist die Leihfrist abgelaufen, so werden die E-Books fristgerecht gelöscht, alle e-Medien sind ab dann nicht mehr verfügbar. So können von vornherein für die Onleihe (das online-Ausleihen) keine Säumnisgebühren anfallen.

In Sachsen-Anhalt nehmen an diesem wohl dauerhaften Projekt bereits 14 Bibliotheken teil.

OnleiheLetzlich ist die Onleihe nur eine plausible Konsequenz. Nach den Online-Katalogen, die die meisten Bibliotheken bereitstellen, ist der Fortschritt in der Digitalisierung weiterer Medien (Bücher, Hörbücher, KartenMaterial, Fotos und Bilder) auch als Aufgabe der Bibliotheken zu betrachten, ihren Lesern, Besuchern und Stiftern gerecht zu werden.  Statistiken zufolge gab es schon viele hunderttausende Onleihen (nicht nur in Sachsen-Anhalt) und das Wachstum ist stetig steigend. Nun gibt es auch ein neues Wort für ein Phänomen, dass sich schon fast etabliert hat und immer weitere Kreise Zeit. Die Onleihe ist die neue Online-Ausleihe.

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes