Neben den vielen Möglichkeiten Literatur im Netz zu finden, kann man auch Manga online lesen. Doch was steht hinter dem Begriff „Manga“ und wo gibt’s die besten Möglichkeiten zum Manga online lesen?

Manga online lesen – Aber was sind eigentlich Manga?

Wer Manga online lesen möchte, der sollte auch wissen, was hinter dem Begriff steht. Ich bin vor kurzem selbst darauf gestoßen und dachte, als ich das Wort „Manga“ das erste Mal hörte, nur: „Manga, kann man das essen?“
Die Antwort: Nein, essen kann man Manga nicht, zumindest ist es wenig ratsam, aber man kann Manga online lesen.
Manga, das sind japanische Comics. Diese haben einen ganz besonderen Zeichenstil, an denen man sie leicht von den westlichen Comics unterscheiden kann. Wer schon einmal solche Bilder gesehen hat oder einen Manga online lesen konnte, der weiß, ein Kindchenschema und große, kugelrunde Augen findet man oft in den japanischen Zeichnungen. Die inzwischen immer berühmter werdenden Comics werden heutzutage auch als Manga bezeichnet, wenn sie gar nicht aus Japan kommen. Man kann also auch deutsche, amerikanische oder koreanische Manga online lesen.

Manga online Lesen – Aber von Rechts nach Links!

Manga online lesen, aber richtig!Gerade für Manga-Anfänger kann das Manga online lesen schnell in einer Misere enden, wenn man nicht richtig darauf vorbereitet ist.
Mein erstes Mal Manga online lesen endete in schierer Verzweiflung, denn ich hatte, ohne groß darüber nachzudenken, einfach eine Seite in der Mitte aufgeschlagen und wollte mit dem Lesen beginnen. Nach fünf Minuten wusste ich noch immer nicht um was es ging, und wollte das Manga online Lesen aufgeben. Doch dann habe ich mir die letzte – oder besser erste – Seite des Büchlein genauer angesehen und wusste woher mein Unverständnis kam: Manga liest man von Rechts nach links, beziehungsweise von „hinten“ nach „vorne“. An die japanische Leserichtung muss man sich als Laie erst einmal gewöhnen, doch nach recht kurzer Zeit kommt man auch damit zurecht.

Wo kann man Manga online lesen?

Um nur einige der vielen Seiten zum kostenlosen online Lesen zu nennen möchte ich hier meinmanga.com und mangareader.net erwähnen.
Wenn ihr noch Tipps habt, dann würde ich mich sehr über Anregungen zum Manga online Lesen freuen!

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes