Jobs, die von zu Hause aus am Computer erledigt werden können sind sehr beliebt und somit auch das Online Lektorat. Weder das Alter, das Geschlecht, noch die soziale Herkunft spielen dabei eine Rolle. Das Online Lektorat bietet eine gute Möglichkeit von zu Hause aus etwas dazuzuverdienen.

Welche Fertigkeiten braucht man zum Online Lektorat?

Online LektoratEs ist wichtig ein Höchstmaß an Konzentration mitzubringen. Auch wenn schon viele Arbeitsstunden ins Online Lektorat investiert worden sind, kann man beim wiederholten Korrekturlesen immer noch Fehler entdecken, die ausgebessert werden müssen. Einwandfreie Kenntnisse der Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind beim Online Lektorat von äußerster Wichtigkeit. Letztlich ist auch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbstmotivation nötig, um den Auftraggeber zufrieden zustellen. Die Selbstmotivation ist wichtig, da keiner das Online Lektorat zu Hause kontrolliert. Man muss sich immer wieder selbst dazu bewegen, das Manuskript nochmals sorgfältig durchzulesen. Hinsichtlich des Zeitrahmens, der mit dem Kunden für das Online Lektorat vereinbart wurde ist Zuverlässigkeit erforderlich. Wenn der Kunde das Manuskript am Freitag um 17 Uhr fertig korrigiert auf dem Tisch haben will, muss es auch zu diesem Zeitpunkt beim Auftraggeber vorliegen.

Welche Themen werden beim Online Lektorat abgegeben?

Das Feld der Auftragsmöglichkeiten ist breit gefächert. Es kann sich um wissenschaftliche Arbeiten oder Anthropologien handeln. Andere Auftraggeber möchten vom Online Lektorat Aufsätze oder Doktorarbeiten überprüfen lassen. Es kann auch vorkommen, dass jemand lediglich seine Bewerbungsunterlagen korrekturlesen lassen will.

Wie kommt das Online Lektorat an Aufträge?

Es gibt heute ganze Agenturen, die sich auf das Online Lektorat spezialisiert haben. Solche Agenturen unterhalten in der Regel ein Pool von freien Mitarbeitern. Wer nicht darauf warten will, bis er einen Auftrag von einer Agentur bekommt, kann die Zeit nutzen und lokale Redaktionen oder Unternehmen anschreiben, die vielleicht jemanden für die Unterstützung des Online Lektorats gebrauchen können.

Foto: flickr, Julian Turner

1 Kommentar zu “Online Lektorat”

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes