“Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…“ Märchen werden seit vielen Jahren auf der ganzen Welt gelesen, und gehören damit zum kulturellen Brauchtum. Wer kleine Kinder hat und diesen beim Einschlummern helfen möchte, liest ihnen gern Märchen vor. Aus Märchen können die Kleinen lernen, sie regen die Fantasie an und prägen durch ihre Bilder und Fabeln in das junge Gedächtnis ein. Aber nicht nur Kinder lieben Märchen und Sagen. Wer kann nicht noch heute die Märchen aus der Kindheit auswendig nacherzählen?

Märchen online lesen

Abwechslung in der Märchenwelt – tolle Märchen-Blogs

Ich hab mal für Euch recherchiert und einige tolle Märchen-Blogs gefunden, in denen kreative Hobbyautoren eigene Märchen zum Online Lesen anbieten. Wer auf der Suche nach neuen modernen oder traditionellen Märchen ist, findet  viele tolle Geschichten zum kostenlosen Online Lesen. Daher empfehle ich euch einige ausgesuchte Seiten, auf denen man viele Märchen online lesen darf.

Kostenlose Märchen zum Vorlesen

Eine optisch schön gestaltete Seite, die ohne zahlreiche Werbebanner auskommt, ist der Märchenstern. Hier finden sich die schönen traditionellen Märchen der Brüder Grimm und andere, nebst einem kleinen Lexikon. Wer nochmal die mythologischen Hintergründe nachlesen möchte, wird hier kurz und knapp fündig. Ein wirklich schöner Märchen-Blog.
Als Fan traditioneller Märchen und regionaler Bräuche möchte ich euch eine sehr umfangreiche Märchen- und Sagen-Sammlung empfehlen – sagen.at. Die Texte in dieser Sagensammlung kann man mit Quellenangabe online lesen und mit Hilfe einer einfachen Suchfunktion sogar nach verschiedenen Regionen und Ländern sortieren. Das ist sehr praktisch und interessant. Beim Stöbern findet man zahlreiche Geschichten, die man in der jeweiligen Region noch gar nicht kannte. Eine unheimliche Sage aus Berlin nennt sich „Die weiße Frau im Schloss“. Aber ich will hier nichts verraten. Einfach selbst online lesen!

Besonders schön finde ich auch die wirklich niedlich erzählten Märchen auf Palkan, einem Schüler-Magazin. Dort können Kinder ihre eigenen Märchen veröffentlichen und online lesen. Ein sehr originelles Märchen hat sich die 10-Jährige Sophie aus Hamburg ausgedacht: „Die Hexe Weitundbreit“.

Kreative Märchen zum Hören

Wer Märchen nicht selbst lesen möchte, sondern gern zuhört, dem werden die Märchen auf dem Märchenblog vorgelesen. Märchen aus aller Welt, sowohl traditionelle deutsche Märchen, als auch russische und Märchen aus 1001 Nacht kann jeder dort als Podcast kostenlos herunter laden. Sogar selbst-geschriebene Geschichten werden von den Autoren vorgelesen und bergen so manche Überraschung – ein sehr empfehlenswerter Blog von Beatrice Amberg mit einer langen Liste weiterer Märchen-Blogs. Da findet man auch die Deutsche Welle, die wir hier schon einmal vorgestellt haben.

Also dann wünsche ich viel Spaß beim Träumen in ferne Märchenwelten!

Für Ergänzungen und Hinweise bin ich immer dankbar – also nur zu, kontaktiert mich einfach.

* Bildquelle: Märchenwald von Uwe Wagner via aboutpixel.de

4 Kommentare zu “Kostenlos Märchen online lesen und hören”

  • Amaya Potts sagt:

    Hei, pal
    i just needed to say that l appreciated the text!

  • Annette sagt:

    Hallo, ich finde diesen link sehr schön, aber ich habe noch ein anderes Anliegen. Ich möchte die Märchen oder andere Texte SELBST vorlesen und dann das Ergebnis anhören, um zu hören, wo meine Fehler liegen.
    Kann man das hier machen? Oder, wenn nicht, haben Sie vielleicht einen link, wo man ebendies tun kann?
    Danke schon mal für eine Antwort.
    Liebe Grüße
    Annette

  • Fatima sagt:

    Hallo, ich finde das hoch interessant besonders fuer uns die Auslaendischen. Aber muss ich zu viele Maerchen lesen und hoeren; darum suche ich immer anderen Geschichten. Koennen Sie mir durch mein E-Mail helfen; das heisst einige Maerchen senden? Dankeschoen.
    Fraeulein Fatima

  • Redaktion sagt:

    Vielen Dank für die netten Kommentare! Ich werde Eure Anregungen gerne aufgreifen und Eure Fragen beantworten. Ich finde Märchen zum Online lesen auch eine sehr schöne Idee und auch das Märchen Online hören eine gute Abwechslung. Wenn Ich Euch nicht schon geantwortet habe, dann sage ich Euch rechtzeitig Bescheid.

    Viele Grüße,
    Bücher Online lesen, Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes