Meine heutige Empfehlung gilt zur Abwechslung nicht einem Portal oder einer großen Auswahl an kostenlosen E-Books, sondern nur einem einzigen. Aber das verdient einen eigenen Eintrag in diesem Blog.

Little Brother by Doctorow

Little Brother ist ein Roman, der im Titel schon deutlich auf die beinhaltende Thematik verweist: Leben im Überwachungsstaat. Den Titel “Little Brother” wählte der Autor Cory Doctorow für seinen 2008 erschienenen Roman bewusst in Anlehnung an 1984 von Orwell.

Es geht um Marcus Yallow alias w1n5t0n, alias M1k3y. Dieser wohnt in einer fiktiven (aber nicht allzu unrealistischen) Zukunft, in der San Francisco nach einem Terroranschlag zum Polizei- und Überwachungsstaat mutiert. w1n5t0n (Winston) ist Hacker und hält nicht viel von Überwachung, was ihm natürlich eine Menge Ärger einbringt.
Aber ich will hier nicht einen Inhaltsangabe liefern, denn die kann der geneigte Leser auch auf Wikipedia nachlesen.

Das Buch erscheint im März als “kommerzielle Version” in der Übersetzung von Uwe-Michael Gutzschhahn bei rororo.
Da das Buch aber vom Autor mit CC-Lizenz veröffentlicht wurde und dank hervorragender Übersetzerleistung auch im Deutschen für alle frei zugänglich gemacht wurde, kann jeder “für umme” in den Genuss des Buches kommen.

Christian Wöhrl hat sich als Fan die Mühe gemacht und das Werk als CC-Version ins Deutsche übersetzt. Das E-Book als kostenlose PDF findet sich hier.

Bin jetzt mal faul und kopiere aus meinem Nachwort (und ich aus seinem :) :

Im 13. Kapitel von „Little Brother“ heißt es in einer E-Mail an den Helden: „Hier in Deutschland haben wir eine Menge Erfahrung damit, was passiert, wenn Regierungen außer Kontrolle geraten.“ Nun ist Deutschland im Jahre 2008 sicherlich kein totalitärer Staat, doch die aktuelle Sicherheitsgesetzgebung (Stichworte hier etwa: Vorratsdatenspeicherung, E-Pass, BKA-Gesetz, Fluggastdatenerfassung) lässt die Einschätzung von Bürgerrechtsaktivisten, hier werde der schleichende Umbau zu einem Überwachungsstaat vorangetrieben, zumindest nicht völlig abwegig erscheinen.

Vor diesem Hintergrund wollte ich nicht darauf warten, ob und wann Cory Doctorows Little Brother – der sich eben nicht nur als spannender Entwicklungsroman über und für junge Erwachsene lesen lässt, sondern auch als Plädoyer für angemessenen zivilen Ungehorsam und gegen undifferenzierte Terror-Hysterie – in einer deutschen Übersetzung erscheint.


Ob die Qualität der Übersetzung mit der “kommerziellen” mithalten kann, weiß ich nicht, da ich noch nicht alle Versionen zum Vergleich gelesen habe. (habe es jedoch vor, denn das Buch eignet sich für mehr als einen Lesedurchgang)
Die Welle der freiwilligen Helfer rollt fleißig weiter und der “rollmops” stellt hier diverse E-Book-Formate zur Verfügung.

Das englische Original gibt’s natürlich ebenfalls als gratis E-Book nach einem Klick genau <hier>.

Außerdem gibt es diverse Versionen von “Little Brother”, bezüglich der Übersetzungen und natürlich auch Vertonungen. Fabian Neidhardt beispielsweise arbeitet derzeit sehr ehrgeizig an der deutschen Hörbuchfassung und liefert sich ein Rennen mit der Entstehung der “kommerziellen Version”. Das deutsche Hörbuch von “Little Brother”, basierend auf der Übersetzung von Wöhrl, findet ihr im dazugehörigen Blog.

Ich bin jedenfalls gespannt, wieviele tatsächlich knapp 15 € für die rororo-Version  ausgeben und auch der Hörbuchmarkt dürfte wieder einmal sehr irritiert von den engagierten CC-Projekten sein.

Update: Fabian Neidhardt hat es geschafft und stellt das komplette Hörbuch zum Download bereit. Genau hier!
Vielen Dank dafür!

2 Kommentare zu “Little Brother is watching you”

  • hej,

    danke für die Empfehlung ;) Hab' gerade Kapitel 20 gesprochen, jetzt geht's in großen Schritten Richtung Finale. Ich gehe von einem "Sieg" aus ;)

    Grüße aus Fellbach – spread the smile – faby

    • iRead sagt:

      Danke für die Rückmeldung :)

      Na also…es geht doch. :)
      Zeigen wir denen mal, wie gut die “OpenSourceler” sind und wie engagiert man arbeitet, wenn man keinen Stundenlohn bekommt.

      Grüße aus Berlin

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes