Augenschmeichelei hoch2

 

Da ich auf meiner Reise durch die Blogs auf diese kleine Perle gestoßen bin, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Jeder der dem hektischen Alltag mal für ein Weilchen entfliehen möchte oder einfach nur ein paar gut ausgewählte Gedichte lesen will, sollte mal bei der lyric gallery reinschauen.

Die Autorin stellt hier im Gemeinschaftsprojekt Gedichte von bekannten und unbekannten Autoren vor. Und damit man nicht nur was zu lesen sondern auch was zum bloßen Anschauen genießen kann, gibt es zu jedem Gedicht eine passendes Bild aus den Bereichen Fotografie und Malerei. Die Seite erzeugt eine angenehm ruhige Stimmung, die zum Lesen und Verweilen einlädt.

Besonders gefällt mir, dass die Poeme der bekannten Dichter eben nicht die üblichen Verdächtigen sind, sondern mit einem offenen Auge aus den Büchern gefischt wurden.

Wer selbst schreibt, der kann seine lyrischen Ergüsse auch an die Autorin der Seite schicken und erscheint vielleicht auch bald illustriert in ihrem Blog.

Einen kleinen konstruktiven Kritikpunkt kann ich mir nur grad nicht verkneifen: Ich finde die Bilderrahmen könnte man etwas reduzieren oder ganz weglassen. Aber gut, das ist mein subjektives Empfinden ;)

Zum Schluss ein lyrisches Schmankerl, das ich beim Stöbern in dem Blog entdeckt hab:

 

Siehe auch ich – lebe

Also ihr lebt noch, alle, alle, ihr,
am Bach ihr Weiden
und am Hang ihr Birken,
und fangt von neuem an,
euch auszuwirken,
und wart so lang nur Schlummernde,
gleich mir.

Siehe, du Blume hier, du Vogel dort,
sieh, wie auch ich von neuem mich erhebe …
Voll innern Jubels treib ich Wort auf Wort …
Siehe, auch ich, ich schien nur tot.
Ich lebe!

Christian Morgenstern
1871-1914

 

2 Kommentare zu “lyric gallery – Aus Liebe zum Gedicht”

  • lyricgallery sagt:

    vielen dank für den freundlichen beitrag und das lob für meine seite!
    die rahmen … nun ja, über geschmack lässt sich nicht streiten *ggg*
    ich freue mich jedenfalls, dass es dir gefällt und werde mich bemühen, so weiter zu machen.
    ganz lieben gruß
    e.we

  • iRead sagt:

    Sehr gern.
    Richtig, über Geschmack lassen sich nur endlose Diskussionen führen;)

Hinterlasse einen Kommentar

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes